Freitag, 19. September 2014
19.09.
Gestern hatte ich meine letzte Unterrichtsstunde. ich habe in der gesamten Reihe das Thema "Wasser" umfassend behandelt, von der Trinkwassergewinnung bis zur Abwasserreinigung. Gestern war war Wasser als Basis des Lebens (Dipoleigenschaften) dran. ich hatte gedacht, interessiert keinen Lehrer hier. Im Gegenteil aus der Elektronenstruktur, Dipoleigenschaften abzuleiten und die daraus folgenden Konsequenzen haben die Lehrer interessiert. Es war eine sehr lebendige Unterrichtsstunde, für China sehr , ungewöhnlich, da hier im Stil von Vorlesungen unterrichtet wird. Abends waren wir von dem Leiter des Instituts zu sich privat eingeladen. Eine tolle Gastfreundschaft, Essen ohne Ende, besonders die gefüllten Teigtaschen, durften wir selber herstellen in einer Küche von maximal 2 Quadratmetern. Beim Essen gabs dann Getränke die Männer trinken chinesichen Likör, Vorsicht, reiner Schnaps mit mindestens 50% Alkohol, ich hab einen probiert, schmeckt gut, aber ... . Dann mussten wir Bier trinken, gan be, leer trinken, ein 0,4l Bierseidel, na gut, kein Problem, aber die Gastgeber waren überrascht. das Problem, auch wenn man nur nippt, es wird sofort wieder nachgeschenkt. Im Anschluss haben wir dann mit dem Leiter und einer Dolmetscherin einen hervorragenden Tee getrunken, sowas gibt es in Deutschland nicht. Ich finde die Leute und die Gastfreundschaft in China hervorragend, kann ich nur empfehlen.

... comment